Direkt zum Hauptbereich

Neue Kamera


Seit vielen Jahren bin ich nun mit meiner Powershot A540 soweit zufrieden gewesen. Gestört hat mich eigentlich nur, dass die Batterien bzw. Akkus nicht lange halten und die Kamera verhältnismäßig groß ist, wenn man Sie mit den Modernen vergleicht. Achja, das Display ist auch etwas grobkörnig, für meinen Geschmack.
Ein Versuch mit einer Nikon S3100 brachte aber mehr Enttäuschung, als Freude. Die Kamera gibt es zwar in vielen Farben, aber die Bildqualität war schlechter, als die meiner A540, jedoch war sie leichter und hatte schon nen Li-Ion-Akku. Ich denke die Bildqualität sollte bei Kameras ausschlaggebend sein und nicht die Anzahl der Farben, in der sie erhältlich ist. Das eine Rosa-Kamera nicht die besten Fotos macht war wahrscheinlich aber schon immer so.

Meine Neue hört auf die Bezeichnung "Canon SX220 HS" und bietet zahlreiche Vorteile gegenüber der A540.
-14-x optischer Zoom statt 4x
-12 MegaPixel statt 6
-Li-ion Akku statt Mignon-Zellen.
-Full HD Video statt VGA?
-Metall-Gehäuse statt Kunststoff
-HDMI-Ausgang
-Display der neuen hochauflösender
..um nur einige zu nennen.



Die Fotos sind übrigens mit dem Galaxy Nexus gemacht worden.

Im Internet gab es Leute die behauptet haben, dass die SX220 wegen dem Blitz nicht gut in der Hand bzw. den Händen liegt. Das stimmt zum Teil auch. Allerdings kann man den Blitz einklappen, dann lässt sich sie etwas besser halten, aber auch mit offenem Blitz findet man eine Möglichkeit, also stellt es kein wirkliches Problem dar. Ich halte die Kamera meistens in beiden Händen, dann wackelt man auch nicht so viel, die A540 lässt sich, durch die Form, allerdings besser in einer Hand halten, wenn ich ehrlich bin, dafür ist sie dicker. Man kann eben nicht alles haben...

Der Zoom der SX220 hat 2 Stufen, einmal langsam und einmal schnell.
Es gibt sehr viele Programme und Funktionen, mit denen ich mich erstmal vertraut machen muss.

Das Display der A540
Display der SX220

Aber nun zum wichtigsten, der Bildqualität. Im Makro-Bereich habe ich schon gute Ergebnisse erzielt. Damit habe ich die Aufnahmen vom Display des GalaxyNexus gemacht.

 Normal SX220
 Voller Zoom SX220
  Makro-Aufnahme SX220

Innen-Aufnahme SX220




 Normal A540
Voller Zoom A540
Makro A540
Innen A540

Alle Bilder sind auf 1024x768 skaliert. Durch die hohe Auflösung wären die Bilder etwas zu groß, um sie hier hochzuladen. Bei einigen Bildern sieht man nicht viel Unterschied. Bei voller Auflösung sieht das schon ganz anders aus.

Die Neue Kamera scheint auch lichtempfindlicher zu sein, denn bei vielen Aufnahmen wurde der Blitz nicht zugeschaltet, wo er bei der Alten aktiviert wurde.

Bei Zeiten werde ich hier noch ein paar Fotos, wenn ich mich damit ein wenig mehr beschäftigt habe und mal sonniges Wetter ist. Soweit bin ich erstmal ziemlich zufrieden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Nexus 5 zum LG G2

Direkt nach dem Erscheinen des Nexus 5 wurde dies auch von mir bestellt. Das N5 bietet auch einige Vorteile gegenüber dem N4, was mir dabei besonders postitiv aufgefallen ist: - Es ist merklich leichter - Der Akku hält ein gutes Stück länger - Die Kamera macht gute Bilder Das das Gerät sehr schnell ist, Android 4.4 schon bei Lieferung drauf lief usw. dürfte jedem klar sein. Android 4.4 unterscheidet sich in meinen Augen nicht sehr von 4.3 und mal abgesehen vom neuen Launcher und ein paar Kleinigkeiten gab es nicht allzuviel neues zu entdecken. Jedoch habe ich in den letzten 2 Monaten immer mehr Berichte über das G2 gelesen, welche einen sehr guten Eindruck machten. Da ich von den Software-Features des G-Pad schon ziemlich begeistert war und die Akkulaufzeit und die Kamera noch besser, als beim N5, sein sollten, habe ich irgendwann der Stimme in meinem Kopf nachgegeben und das Gerät bestellt. .... was soll ich sagen, ich bin ziemlich begeister. Das Gerät läuft zwar noch mit An

ZUK Z1 - Viel Smartphone für wenig Geld

Ich habe mir vor kurzem ein ZUK Z1 gekauft, welches mein Wiko-Highway (Firmenhandy) ersetzen sollte. Ich wollte ein Gerät mit einem guten Prozessor, Fingerabdruck-Sensor, einem großen Akku und ausreichend Speicherplatz haben. Des weiteren sollte das Android auf einem aktuellen Stand sein, mit der Aussicht auf zukünftige Updates. Das OnePlus 2 war mir etwas schwer zu beschaffen, also habe ich Ausschau nach einem anderen Gerät gehalten. Durch einen Zufall wurde ich auf das ZUK Z1 aufmerksam, welches in Foren und Tests bereits gute Kritiken erhalten hat. Auch die Nutzer-Bewertungen waren größtenteils positiv. Also habe ich mir das Gerät für 299 Euro bestellt. Die wichtigsten technischen Daten: - Snapdragon 801, 3GB Ram - 64 GB Rom (nicht erweiterbar) - 13 Megapixel Kamera - FullHD IPS-Display - 4100mAh Akku - Fingerabdruck-Sensor - DualSim - Cyanogen OS - USB Typ C Erster Eindruck Das Gerät kommt in einem Metall-Rahmen, die Rückseite ist aus Kunststoff. Im allgemei

Li-Ion und Photovoltaik

Da ich diesen Akku-Typen mag und ich schon viel über die mögliche Verwendung in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen gelesen habe, habe ich mir überlegt, wie ich diese Akkus am besten mit meiner Test-Platte nutzen kann. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Li-Ion-Akku aus mehreren alten Notebook-Akkus zusammengebaut und er hat in den Jahren kaum an Kapazität verloren. Da mein alter 12V 14 Ah Akku für die Test-Anlage kaum noch Kapazität hatte (meine Messungen ergaben ca. 4 Ah), kam mir die Idee mal etwas neues zu versuchen. Li-Ion-Akkus haben jedoch andere Spannungen, daher ergaben sich mehrere Probleme, die beim Laderegler anfingen. Li-Ion-Akkus werden mit einer Spannung von max. 4,2V/Zelle geladen, die Nennspannung beträgt 3,7 bzw. 3,6V/Zelle. Wenn diese Zellen jedoch nie ganz voll macht und nie ganz leer, dann halten sie sehr lange. Betreibt man sie beispielsweise nur bei einem Ladezustand von 30-70%, dann können sie statt der 500 Zyklen locker das 3-4 fache erreiche