Direkt zum Hauptbereich

ZUK Z1 - Viel Smartphone für wenig Geld

Ich habe mir vor kurzem ein ZUK Z1 gekauft, welches mein Wiko-Highway (Firmenhandy) ersetzen sollte. Ich wollte ein Gerät mit einem guten Prozessor, Fingerabdruck-Sensor, einem großen Akku und ausreichend Speicherplatz haben. Des weiteren sollte das Android auf einem aktuellen Stand sein, mit der Aussicht auf zukünftige Updates.

Das OnePlus 2 war mir etwas schwer zu beschaffen, also habe ich Ausschau nach einem anderen Gerät gehalten. Durch einen Zufall wurde ich auf das ZUK Z1 aufmerksam, welches in Foren und Tests bereits gute Kritiken erhalten hat. Auch die Nutzer-Bewertungen waren größtenteils positiv. Also habe ich mir das Gerät für 299 Euro bestellt.

Die wichtigsten technischen Daten:
- Snapdragon 801, 3GB Ram
- 64 GB Rom (nicht erweiterbar)
- 13 Megapixel Kamera
- FullHD IPS-Display
- 4100mAh Akku
- Fingerabdruck-Sensor
- DualSim
- Cyanogen OS
- USB Typ C







Erster Eindruck
Das Gerät kommt in einem Metall-Rahmen, die Rückseite ist aus Kunststoff. Im allgemeinen wirkt alles gut verarbeitet. Viel besser, als man es für diesen Preis erwartet. Nach dem ersten Start kamen diverse Updates, was schon einmal bedeutet, dass an dem OS gearbeitet und verbessert wird.



Bisherige Erfahrungen im Alltag

- Zunächst einmal hält der Akku mit seinen 4100mAh wirklich ziemlich lange. Ich lade das Gerät bei meinem Nutzungsverhalten ca. 1x pro Woche. Ich bin zwar kein Hardcore-Nutzer der viel spielt (ist ja auch ein Fimen-Smartphone), dennoch nutze ich das Gerät mehr, als mein Privat-Smartphone.
-Der Fingerabdruck-Sensor im Home-Button funktioniert wirklich schnell und ist an der richtigen Stelle. Durch druck auf den Home-Button ist das Gerät aufgeweckt und sofort entsperrt, es dauert keine Sekunde. Das funktioniert besser als beim Note 4, zumal es bislang immer auf Anhieb funktioniert hat.

- Die Performance ist ebenfalls sehr gut und absolut ausreichend.

- USB Typ C ist zwar noch kein Standard bei mir, jedoch habe ich mir einen Adapter von Micro-USB auf Typ C bestellt, womit ich das Gerät an Powerbank, Notebook usw. lade. Die Tatsache, dass man die Stecker in jeder Richtung einstecken kann ist von Vorteil und wird vermutlich auch in einiger Zeit bei mir in allen Geräten vorhanden sein.

- 64 GB Speicher sollten ausreichend sein.

- Die Kamera ist ein Kritikpunkt in vielen Tests und Reviews. Die Kamera kann zwar nicht mit den Top-Modellen mithalten, jedoch sollte man hier den Preis berücksichtigen. In meinen Augen sind die Fotos für ein Smartphone durchaus zufriedenstellend. Im Vergleich mit dem Note 4 gewinnt das Note 4, was ich auch erwartet habe.

- Durch Cyanogen OS ist es möglich sehr viel einzustellen.


 Wer lieber Software-Keys nutzt kann dies hier einstellen.

Der Homescreen kann ebenfalls gut angepasst werden, z.B. das Raster für die Apps.

Natürlich gibt es noch viele weitere Dinge, die man einstellen kann, dies würde jedoch den Rahmen hier sprengen. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass man auch die Möglichkeit hat bestimmte Apps oder Ordner mit einem Muster zu schützen, die Apps tauchen in dem Fall auch nicht mehr im App-Drawer auf, um den Ordner oder die Apps freizugeben muss dann das Muster genutzt werden.


Verbesserungswürdiges, oder "Meckern auf höchstem Niveau"
Wer das Gerät mit Dual-Sim privat und geschäftlich nutzen möchte hat nicht den selben Komfort, als wenn er 2 Geräte nutzt. 
Möchte man beispielsweise nach Feierabend nicht mehr geschäftlich erreichbar sein, kann man die geschäftliche Sim deaktivieren und einen zweiten Nutzer-Account nutzen, der nur private Dinge enthält (Kontakte, Apps, Notizen, Fotos usw.). Hier gibt es jedoch Einschränkungen:
Zum einen funktioniert der Fingerabdruck-Sensor nur mit dem Hauptnutzer, so dass der zweite Nutzer auf Muster, Pin ect. zurückgreifen muss.
Ebenso gibt es derzeit keine Möglichkeit die einzelnen Sim-Karten automatisch zu bestimmten Zeiten ein und auszuschalten, oder bestimmten Nutzern zuzuordnen. Es wäre schön, wenn man z.B. einstellen könnte, dass Sim 1 von 7-17 Uhr erreichbar ist, während Sim 2 immer, oder erst nach Feierabend erreichbar ist, oder welche Simkarte bei welchem Nutzer aktiv ist.
Evtl. werden derartige Funktionen ja irgendwann noch kommen.



Bisheriges Fazit
Das ZUK Z1 hat in meinen Augen genau dort angesetzt, wo andere ihre Defizite haben. Man hat sich beim ZUK Z1 auf die Dinge konzentriert die im täglichen Gebrauch einen Vorteil bieten und oft bemängelt werden. 
Es überzeugt mit einem sehr großen Akku, der auch wirklich lange hält, ebenso kann der Fingerabdruck-Scanner voll überzeugen, er funktioniert schnell und zuverlässig. Der Interne Speicher mit 64 GB ist ebenso großzügig bemessen. 
Das OS läuft sehr flüssig und die Performance ist absolut ausreichend, durch Cyanogen OS darf man auch auf zukünftige Updates hoffen. 

Natürlich gibt es auch die Schattenseiten, die Kamera liefert nicht so gute Ergebnisse, wie die Kameras in den Flagschiffen der bekannten Hersteller, die Kamera im Note 4 ist der Kamera, im direkten Vergleich, überlegen, jedoch würde ich nicht sagen, dass die Kamera des Z1 deswegen schlecht ist.

Man sollte berücksichtigen, dass das ZUK Z1 derzeit für 299 Euro erhältlich ist und man für dieses Geld ein Gerät erhält, das mehr zu bieten hat, als man in dieser Preisregion für gewöhnlich erwarten kann.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vom Nexus 5 zum LG G2

Direkt nach dem Erscheinen des Nexus 5 wurde dies auch von mir bestellt. Das N5 bietet auch einige Vorteile gegenüber dem N4, was mir dabei besonders postitiv aufgefallen ist: - Es ist merklich leichter - Der Akku hält ein gutes Stück länger - Die Kamera macht gute Bilder Das das Gerät sehr schnell ist, Android 4.4 schon bei Lieferung drauf lief usw. dürfte jedem klar sein. Android 4.4 unterscheidet sich in meinen Augen nicht sehr von 4.3 und mal abgesehen vom neuen Launcher und ein paar Kleinigkeiten gab es nicht allzuviel neues zu entdecken. Jedoch habe ich in den letzten 2 Monaten immer mehr Berichte über das G2 gelesen, welche einen sehr guten Eindruck machten. Da ich von den Software-Features des G-Pad schon ziemlich begeistert war und die Akkulaufzeit und die Kamera noch besser, als beim N5, sein sollten, habe ich irgendwann der Stimme in meinem Kopf nachgegeben und das Gerät bestellt. .... was soll ich sagen, ich bin ziemlich begeister. Das Gerät läuft zwar noch mit An

Li-Ion und Photovoltaik

Da ich diesen Akku-Typen mag und ich schon viel über die mögliche Verwendung in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen gelesen habe, habe ich mir überlegt, wie ich diese Akkus am besten mit meiner Test-Platte nutzen kann. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Li-Ion-Akku aus mehreren alten Notebook-Akkus zusammengebaut und er hat in den Jahren kaum an Kapazität verloren. Da mein alter 12V 14 Ah Akku für die Test-Anlage kaum noch Kapazität hatte (meine Messungen ergaben ca. 4 Ah), kam mir die Idee mal etwas neues zu versuchen. Li-Ion-Akkus haben jedoch andere Spannungen, daher ergaben sich mehrere Probleme, die beim Laderegler anfingen. Li-Ion-Akkus werden mit einer Spannung von max. 4,2V/Zelle geladen, die Nennspannung beträgt 3,7 bzw. 3,6V/Zelle. Wenn diese Zellen jedoch nie ganz voll macht und nie ganz leer, dann halten sie sehr lange. Betreibt man sie beispielsweise nur bei einem Ladezustand von 30-70%, dann können sie statt der 500 Zyklen locker das 3-4 fache erreiche