Direkt zum Hauptbereich

Vom Nexus 5 zum LG G2

Direkt nach dem Erscheinen des Nexus 5 wurde dies auch von mir bestellt.
Das N5 bietet auch einige Vorteile gegenüber dem N4, was mir dabei besonders postitiv aufgefallen ist:
- Es ist merklich leichter
- Der Akku hält ein gutes Stück länger
- Die Kamera macht gute Bilder

Das das Gerät sehr schnell ist, Android 4.4 schon bei Lieferung drauf lief usw. dürfte jedem klar sein. Android 4.4 unterscheidet sich in meinen Augen nicht sehr von 4.3 und mal abgesehen vom neuen Launcher und ein paar Kleinigkeiten gab es nicht allzuviel neues zu entdecken.

Jedoch habe ich in den letzten 2 Monaten immer mehr Berichte über das G2 gelesen, welche einen sehr guten Eindruck machten. Da ich von den Software-Features des G-Pad schon ziemlich begeistert war und die Akkulaufzeit und die Kamera noch besser, als beim N5, sein sollten, habe ich irgendwann der Stimme in meinem Kopf nachgegeben und das Gerät bestellt.

.... was soll ich sagen, ich bin ziemlich begeister. Das Gerät läuft zwar noch mit Android 4.2.2, Android 4.4 soll jedoch anfang nächsten Jahres folgen. Jedoch bringen mir die Features mehr, als ein aktuelles Android, gerade weil man sehr viel seinen Bedürfnissen anpassen kann und einiges wirklich gut durchdacht ist. Über ein paar dieser Dinge möchte ich heute berichten:

Auf der Front verbrigt sich eine mehrfarbige Notification-Led, die auch beim Laden leuchtet.
Ebenso sieht der Lockscreen mit Entsperr-Muster ganz schick aus.
 

 LG hat dem G2 auch auf der Rückseite eine Notification-Led spendiert.
An die Tasten auf der Rückseite gewöhnt man sich schnell, meistens nutze ich jedoch die Knock-On-Funktion (2 mal auf den Screen tippen).

 Wie beim G-Pad lassen sich die Touch-Keys einstellen, mit der rechten Taste kann man nun die Notification-Leiste auf und zu machen, praktisch wenn man das Gerät in einer Hand hält.

 In den Einstellungen findet sich ein Menüpunkt für Einhandbedienung, dort kann man unter anderem auch die Tastatur verschieben, falls der Weg zum "q" doch zu lang ist. Für Linkshänder wird sie einfach auf die andere Seite geschoben. Die LG-Tastatur hat auch eine Zahlenreihe (wenn man will).


Ein weiteres nützliches Features ist der drahtlose Speicher, die Screenshots wurden z.B. damit übertragen. Auf diese Weise braucht man kein Kabel, falls man Daten teilen möchte, besonders praktisch auch, wenn man bei jemandem zu Besuch ist, da dies auf den meisten Betriebssystemen laufen sollte.



Ein bisschen habe ich ja schon in meinem G-Pad Post über die Software berichtet, wer mag kann dort ja nochmal lesen.

LG hat sich also eine ganze Menge nützlicher Dinge einfallen lassen, die ich hier unmöglich alle aufzählen kann. Es gibt noch Dinge wie: Smartklingeltöne (Laustärke wird der Umgebungslautstärke angepasst), Intelligenter Bildschirm (Solange man auf den Bildschirm schaut bleibt das Gerät an) uvm..

Gerade bei großen Geräten ist die Einhand-Bedienung oftmals ein Problem, weil einige Stellen schwer erreichbar ist. Mit der Taste für die Notification-Leiste und der Tastatur wird einem schon viel geholfen. Für die meisten Dinge biedient man das Gerät heutzutage allerdings sowieso mit 2 Händen. 

Ich mochte das reine Android der Nexus-Geräte, jedoch bieten einige Erweiterungen der Hersteller wirkliche Vorteile. Sicherlich sind auch viele Apps dabei, die man nicht braucht bzw. benutzt. Viele davon lassen sich jedoch deinstallierten, wenn man sie nicht möchte. Über die App "Update-Center" lassen sie dich bei bedarf auch wieder installieren.



2 Dinge, die bemängelt wurden:
-Der Speicher (in meinem Fall 16GB) des G2 ist nicht erweiterbar. Allerdings waren 16GB bisher immer ausreichend und vieles habe ich Zuhause auf meiner Fritz-Nas. Es gibt zudem noch Cloud-Lösungen usw.
-Der Akku ist nicht wechselbar. Meistens halten diese Akkus jedoch 2-6 Jahre, das entspricht sowieso der Lebensdauer des Gerätes.



Bisheriges Fazit:
Ich bin seit langem mal wieder ziemlich begeistert von einem Smartphone. Das reine Android und die schnellen Updates des Nexus5 bieten sicherlich einige Vorteile, für mich persönlich bieten die Features des G2 jedoch mehr. Fairer-Weise muss man jedoch erwähnen, dass man für das G2 auch etwas mehr zahlen muss und beide Geräte im Moment mit das Beste auf dem Markt sind.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ZUK Z1 - Viel Smartphone für wenig Geld

Ich habe mir vor kurzem ein ZUK Z1 gekauft, welches mein Wiko-Highway (Firmenhandy) ersetzen sollte. Ich wollte ein Gerät mit einem guten Prozessor, Fingerabdruck-Sensor, einem großen Akku und ausreichend Speicherplatz haben. Des weiteren sollte das Android auf einem aktuellen Stand sein, mit der Aussicht auf zukünftige Updates. Das OnePlus 2 war mir etwas schwer zu beschaffen, also habe ich Ausschau nach einem anderen Gerät gehalten. Durch einen Zufall wurde ich auf das ZUK Z1 aufmerksam, welches in Foren und Tests bereits gute Kritiken erhalten hat. Auch die Nutzer-Bewertungen waren größtenteils positiv. Also habe ich mir das Gerät für 299 Euro bestellt. Die wichtigsten technischen Daten: - Snapdragon 801, 3GB Ram - 64 GB Rom (nicht erweiterbar) - 13 Megapixel Kamera - FullHD IPS-Display - 4100mAh Akku - Fingerabdruck-Sensor - DualSim - Cyanogen OS - USB Typ C Erster Eindruck Das Gerät kommt in einem Metall-Rahmen, die Rückseite ist aus Kunststoff. Im allgemei

Li-Ion und Photovoltaik

Da ich diesen Akku-Typen mag und ich schon viel über die mögliche Verwendung in Verbindung mit Photovoltaik-Anlagen gelesen habe, habe ich mir überlegt, wie ich diese Akkus am besten mit meiner Test-Platte nutzen kann. Ich habe mir vor ein paar Jahren mal einen Li-Ion-Akku aus mehreren alten Notebook-Akkus zusammengebaut und er hat in den Jahren kaum an Kapazität verloren. Da mein alter 12V 14 Ah Akku für die Test-Anlage kaum noch Kapazität hatte (meine Messungen ergaben ca. 4 Ah), kam mir die Idee mal etwas neues zu versuchen. Li-Ion-Akkus haben jedoch andere Spannungen, daher ergaben sich mehrere Probleme, die beim Laderegler anfingen. Li-Ion-Akkus werden mit einer Spannung von max. 4,2V/Zelle geladen, die Nennspannung beträgt 3,7 bzw. 3,6V/Zelle. Wenn diese Zellen jedoch nie ganz voll macht und nie ganz leer, dann halten sie sehr lange. Betreibt man sie beispielsweise nur bei einem Ladezustand von 30-70%, dann können sie statt der 500 Zyklen locker das 3-4 fache erreiche